Geschichte

Posaunenchor 1924

In den Jahren 1923/24 wurde zunächst der Posaunenchor Ohrenbach gegründet. Dieser bestand in seiner Urform aus sieben Mitgliedern ehe durch Lehrer Kachelrieß, der auch später erster Dirigent der Kapelle wurde, mehrere Mitglieder aufgenommen wurden. Bis 1939, als der 2. Weltkrieg ausbrach, spielte die Kapelle auf Sängerfesten, Fahnenweihen, Hochzeiten und anderen Veranstaltungen in der Umgebung.en. 

 

Nach dem zweiten Weltkrieg ergriffen drei Gemeindemitglieder die Initiative und riefen den Posaunenchor wieder ins Leben. Durch viele Schwierigkeiten schafften sie es trotz alledem mit viel Mühe im selben Jahr an Silvester in der Kirche zu spielen.

1948 wurde die Schulscheune zu einem Proberaum umgebaut und gleichzeitig der Lehrer Maroscher als Leiter des Vereins gewonnen. Ab 1952 übernahm der Lehrer Werner Lorenz die Kapelle und erreichte mit ihr große Erfolge.

Posaunenchor 1946

So wurde 1964 der Posaunenchor in „Bauernkapelle Ohrenbach“ umbenannt.

 Im Jahre 1974 feierte die Kapelle 50-järiges bestehen, aus diesem Grund feierte man 5 Tage lang ein großes Musikfest.

Im darauffolgenden Jahr kam das erste Mädchen zu dem Verein. Sie spielte Klarinette.

Bis 1983 konnten viele junge Leute für Blasmusik begeistert werden und die Anzahl anaktiven Musikern stieg auf 34. 

Nach über 30-jähriger Tätigkeit als Dirigent der Bauerkapelle übergab Werner Lorenz den Dirigentenstab an Robert Gundel im Jahre 1982. Werner Lorenz wurde später zum Ehrendirigent der Kapelle ernannt. 

Unter der Leitung von Robert Gundel wurde ein sehenswertes Niveau erreicht und man spielte auf weiter entferntere Veranstaltungen. Auch an den Frühlingskonzerten der Bauernkapelle konnte man bekannte Kapellen engagieren. Aber nicht nur bekannte Kapelle traten an den Frühlingsfesten auf, sonder im Jahr 2011 beteiligte sich die Theatergruppe „ KAOSS hoch 5“ am Konzert und sorgte mit ihrem Improtheater für lustige Momente. 

Am 22.02.2012 verstarb unser Ehrendirigent Werner Lorenz. Er wurde von der Bauernkapelle musikalisch zu Grabe begleitet.

Bauernkapelle 1974

 

Im Jahr 2012 fand ein Umbruch in der Kapelle statt. Nicht nur die Musikalische Leitung wurde von Robert Gundel an den aktiven Musiker Steffen Dehm übergeben. Sondern auch das Durchschnittsalter der aktiven Musiker sank deutlich. 

Zwei Jahre später feierte die Bauernkapelle großes 90-jähriges Jubiläum. Samstag Abend mit ein Stimmungsabend und Sonntag beteiligten sich 28 verschieden Vereinen mit über 500 Teilnehmern am Jubliläumsumzug des Vereins.

Ende 2014 musste sich die Kapelle von ihrem letzten Gründungsmitglied verabschieden. Karl Dehm wurde auf seinem letzen Weg musikalisch von der Bauernkapelle begleidet.

In den letzten Jahren reifte das Potenzial der Kapelle prächtig heran. Nicht nur Steffen Dehm wuchs in seine neue Aufgabe als Dirigent hinein, sondern auch die Jungmusiker von der ehemaligen Jugenkapelle entwickelten sich musikalisch sehr und übernahmen Führungsstimmen in ihrem Register.

 

 

In Zukunft wünscht sich die Bauernkapelle noch mehr junge Leute für die Blasmusik zu begeistern und bei ihnen für Interesse sorgen.