Anfangs sind die jungen Musiker in der Kirche zu Weihnachten aufgetreten. Dies wurde zur Tradition und es kam der Gedanke auf eine Jugend-Kapelle zu gründen.

Die Jugendkapelle der Bauernkapelle bestand aus 18 Mitglieder. Die Truppe weiste ein relativ breit gefächertes Alter auf, von 10 bis 21 Jahren war alles dabei. Diese Mischung erzeugte ein angenehmes Klima zwischen den Jung-Musikern und es machte allen Spaß am gemeinsamen musizieren. 

Aber auch der Dirigent, Robert Gundel, schaffte es immer wieder die Jugendlichen für die Blasmusik zu begeistern, indem er eine sehr gute Auswahl an bekannten und aktuellen Hits präsentierte und mit ihnen einstudierte.

Es wurden Anlässe wie der 1. Weihnachtsfeiertag oder das all zweijährig stattfindende Gartenfest genutzt um das Können der jungen Musiker zu präsentieren. 

Nachdem im Jahr 2012 ein Umbruch in der Kapelle stattfand, löste sich die Jugendkapelle nach und nach auf, da das Können der jungen Musiker nun bei den "Großen" gefragt war.

 Dennoch war die Jugendkapelle ein wichtiger Grundstein dafür, dass die Bauernkapelle im Moment so Erfolgreich ist.